Mobilität & Reisen

Im sechsten Teil geht es um das Thema Mobilität. Hier stellen wir die Fragen, wie wir uns nachhaltig fortbewegen und nachhaltig reisen können.

Wieso ist das relevant?

Der Verkehrssektor ist in Deutschland (Stand 2018) für ca. 21% aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Trotz effizienterer Motoren stiegen die PKW Emissionen von 1995 – 2018 um 3.7%, aufgrund von 14% Zuwachs im Verkehr. [2]

Ein PKW wird im Mittel nur 45min pro Tag genutzt, den Rest der Zeit verbraucht er kostbare Stadtfläche – 10 km² allein in München [3]! Übrigens: pro PKW könnten 10 Fahrräder geparkt werden!

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Urlaubsreisen. Fährst du mit der Bahn nach Madrid, statt mit dem Flugzeug nach Thailand zu fliegen, pustest du 1,7 t CO2 weniger in die Atmosphäre . [1]

1 quarks CO2 Rechner: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

2 Umweltbundesamt: https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs#-das-mehr-an-pkw-verkehr-hebt-den-fortschritt-auf

3 Klimareporter:https://www.klimareporter.de/advertorials/wie-viel-platz-nehmen-pkw-in-staedten-ein

Was kann ich tun?
  • Fahrrad, Bahn oder Bus statt Auto oder Flugzeug nehmen
  • Keine Flüge für Strecken unter 1.000 km buchen
  • Wenn Auto, dann Mitfahrer*innen mitnehmen
  • Längere Reisen kompensieren (z.B. über Atmosfair)
  • Das Umland mit dem Rad & der Bahn erkunden
  • Weniger verreisen, dafür länger

Das Flugzeug ist ca. 6 Mal klima-schädlicher als die Bahn (CO2 Ausstoß auf gleicher Strecke)

quarks CO2 Rechner: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

Mobilität in Bayern

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seine Freizeit in und um München in der Natur zu verbringen. Hier haben wir einige Ideen gesammelt, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad erreichen kann:

In München

Englische Garten
Weihenstephaner Gärten
Schloss Nymphenburg

Münchens Umgebung

Naturpark Altmühltal
Tegernsee
Bamberg

Organisierte Busfahrten über den Deutschen Alpenverein buchen.

Car Sharing Angebot in München, wie zum Beispiel STATTAUTO.

Fahrradkarten für Bayern über den ADFC oder Räder ausleihen über die Freien Lastenradler.

Reisen in Europa

In der Tabelle siehst du, wie viel CO2 du sparen kannst, wenn du statt dem Auto oder Flugzeug den Zug nimmst. (Die Angaben gehen von durchschnittlicher europäischer Auslastung aus, wobei bei Zügen der nationale Strommix ins Gewicht fällt und beim Flugzeug noch kein Klimafaktor enthalten ist. Alle Angaben in kg (CO2) / Ecopassenger: http://www.ecopassenger.org/)

Zug oder Bus?

Dein nächstes Urlaubsziel in Europa kannst du bestimmt auch mit dem Zug oder Reisebus erreichen. Hierbei sparst du nicht nur CO2 im Vergleich zu Flugreisen und Autofahrten. Mit dem (Nacht-)Zug und den richtigen Tricks bekommst du dein Abenteuer auch noch günstiger: Wusstest du, dass die Bahncard25 (U27): nur 34,20€ und die BC50 nur 60,70€ pro Jahr kostet?

Reisen mit dem Zug:

Reisen mit dem Bus:

CO2 Kompensation

Anbieter, die von Finanztest 2018 mit sehr gut bewertet wurden:

Fahrrad-Touren

Dein Urlaub darf ruhig etwas sportlicher sein? Wie wäre es mit einer Fahrradtour?

Ab München zum Urlaubsziel:

  • München – Bodensee (250km, 2-5 Tage)
  • München – Gardasee (370km, 3-7 Tage)

Oder Radtouren innerhalb von Europa im Urlaubsland,z.B.:

  • Genf, CH – Montpellier; FR (430, 5-8 Tage)
  • Mailand – Rom, IT (450km, 5-9 Tage)

Fahrradtouren: Tipps von Utopia